Die Entenbrüder wieder aktuell im Netz

CVE präsentiert sich auf neuer Homepage

Nach gründlicher Überarbeitung der Website präsentiert sich der Carneval-Verein Entenbrüder (CVE) ab sofort auf seiner neuen Homepage. War die bisherige Internetpräsenz ein wenig in die Jahre gekommen und nach dem Entschluss zur Erneuerung in den letzten Monaten nicht mehr aktualisiert worden, hat sich das Warten gelohnt. Denn nun sind nicht nur die Termine übersichtlicher, fröhlicher und bunter, hier können jetzt auch Tickets direkt online bestellt werden.
Für die Kampagne 2025 läuft die Kartenbestellung beim CVE zweigleisig. Alle Mitglieder haben, wie gewohnt, ein Schreiben mit den Bestellkarten aus Papier erhalten. Die teilweise längere Zustelldauer ist dem Versand als Dialogpost geschuldet. Das spart Versandkosten, kann aber schon mal zwei-drei Tage länger dauern. Dennoch werden, wie gewohnt, die Bestellungen von Mitgliedern vorrangig berücksichtigt.

Alternativ haben die Mitglieder und Fans nun die Möglichkeit, statt der gewohnten Bestellung per Post, ihre Karten auch über die Website elektronisch zu bestellen. Hier gibt es zudem die Möglichkeit, sich gegen Aufpreis die Karten nach Hause schicken zu lassen. Wer die zwei Euro sparen will, kann seine Karten wie bisher zu den nachstehenden Terminen in der CVE-Geschäftsstelle (Im Brühl 13b in Nackenheim) abholen und vor Ort bezahlen. Wenn zu Beginn vielleicht nicht alles auf Anhieb wie gewünscht funktioniert, bittet der CVE schon jetzt um Nachsicht.

Die Abholtermine sind (entgegen der Ankündigung auf dem Bestell-Flyer natürlich noch in diesem Jahr):
Freitag, 06.12.2024, 18–20 Uhr
Samstag, 07.12.2024, 10–12 Uhr
Mittwoch, 18.12.2024, 17–19 Uhr

Beim Programm der Entenbrüder gibt es im Jubiläumsjahr 2025 unter dem Motto „Von Anfang an mit Herz dabei im bunten Spiel der Narretei – 125 Jahre Entenbrüder“ die eine oder andere Neuerung. Natürlich bietet der CVE seine traditionsreichen Kostümsitzungen und die Damensitzung an, aber 2025 wird es erstmals keine Kostümsitzung am Fastnachtssonntag mehr geben. Zu unrentabel aufgrund rückläufiger Nachfrage in den letzten Jahren. So musste dieser Termin schweren Herzens aufgegeben werden. Dafür setzt der CVE verstärkt auf sein neues Format DUCKMANIA – die Jubiläumsstehung. Nach einem etwas holprigen Start 2024 investieren die Entenbrüder hier verstärkt in die Programmgestaltung und verbesserte Rahmenbedingungen um ein Event zu bieten, das eines Jubiläums würdig ist.

Neu ist das Große Kostüm-Kinderfest in der Carl-Zuckmayer-Halle, das der CVE in Kooperation mit der Ortsgemeinde Nackenheim für Kinder und ihre Eltern veranstaltet. Die Altweiber-Party findet zusammen mit dem SV Alemannia in kleinerem Rahmen statt. Und die Ordensmatinee entfällt 2025 Zugunsten einer Jubiläumsfeier für geladene Gäste. 2026 wird es dann sicher wieder eine Ordensmatinee geben. Unklar ist noch, ob der Umzug am Fastnachtsdienstag im Kreis fahren muss oder ob die Sanierung der Unterführung Bellenäcker bis dahin abgeschlossen sein wird. Fest steht, der Abschluss des Umzuges und der Kampagne wird wie bisher in der Ringerhalle gefeiert.
Am 25. und 26. Mai 2025 soll das Jubiläumsjahr der Entenbrüder dann noch einmal mit einer Open-Air Veranstaltung und einem Frühschoppen am Sonntag im Weingut Elisabethenhof langsam ausklingen.

Quelle: CVE Vorstand